Internetmarketing Blog

7 Marketing Effekte bei einem Gewinnspiel

Marketing Effekt Gewinnspiel

Das Gewinnspiele als Marketingmittel eingesetzt werden wird den meisten bekannt sein. Aber was macht ein Gewinnspiel für das Marketing so interessant?

Hier werden auf einmal gleich sieben verschiedene Marketingeffekte erreicht.

 

  • Besucher, also Traffic generieren
  • Leads generieren
  • virale Effekte
  • kostenlose Produkte für die Teilnehmer
  • Branding für die Sponsoren
  • Branding für die Website
  • Backlinkaufbau

 

Für diese Marketingstrategien muss man im Normalfall sehr viel Zeit oder Geld investieren. Durch ein Gewinnspiel kannst du dies einfacher und kostengünstiger umsetzen.

 

Besucher und damit Traffic generieren durch ein Gewinnspiel

 

Jeder kleine Wettbewerb der auf einer Website veranstaltet wird, lockt automatisch verschiedene Besucher an. Je nachdem wie Und attraktiv dieser Wettbewerb ist, so wird auch die Anzahl und Menge der Besucher sein.

Extrem hoch ist hier auch die Rate der wiederkehrenden Besucher. Da jeder der an dem Wettbewerb teilnimmt, natürlich immer wieder nachschaut, wie hoch sein momentaner Punktestand bzw. die Platzierung ist.

Zwangsläufig werden sich die Besucher auch auf deiner Website genauer umschauen. Die Zeit die ein Besucher auf der Website verbringt und auch die Häufigkeit wie auf der die Seite besucht, sind für Google ein sehr starker Rankingfaktor.

 

Leads generieren mit dem Gewinnspiel

 

Damit jemand bei einem Gewinnspiel teilnehmen kann, muss er meist seine E-Mail-Adresse oder auch den Namen hinterlassen. So wird automatisch jeder Teilnehmer am Wettbewerb in deine E-Mail-Liste eingetragen.

Welchen Wert heute ein Interessent (Lead) hat, brauche ich bestimmt niemanden zu erklären. Somit ist ein Gewinnspiel eine hervorragende Gelegenheit eine große Liste von Interessenten aufzubauen. Die Preise sollten deshalb so ausgewählt werden, dass sie den Interessen deiner Zielgruppe entsprechen.

 

Virale Effekte durch ein Gewinnspiel

 

Die viralen Effekte bei einem Gewinnspiel sind sehr groß. Du hast mit Sicherheit schon entdeckt, dass jeder Teilnehmer bei meinem Gewinnspiel verschiedene Aktionen durchführen muss, um Punkte zu erhalten.

Genau hier sind auch die viralen Effekte verankert. Mit jedem Like, Tweet oder Google+ verbreitet sich das Gewinnspiel in den sozialen Netzwerken. Damit die Teilnehmer Punkte für einen Klick bekommen, müssen sie die dafür generierte URL im Netz verbreiten.

So entsteht eine extrem große Streuung im Internet. Dadurch werden neue Interessenten auf das Gewinnspiel aufmerksam, melden sich an und verbreiten ihrerseits wieder das Gewinnspiel, um Punkte zu erhalten.

 

Kostenlose Produkte für die Teilnehmer

 

Das ein Gewinnspiel eine WIN WIN Situation ist, dürfte klar sein. Denn jeder Teilnehmer hat hier auf einfache Art und Weise die Möglichkeit hochwertige Preise zu bekommen. Das ist auch der Knackpunkt an jedem Gewinnspiel.

Denn nur wenn die Preise attraktiv genug sind, werden auch viele am Gewinnspiel teilnehmen. Die Idee ein Gewinnspiel zu veranstalten, hatte ich schon lange. Leider hatte ich bisher nie die Möglichkeit entsprechende, hochwertige Preise anzubieten.

Durch die zahlreichen Kontakte, die ich auf der IMK gefunden habe, wurde die Idee zum Gewinnspiel Wirklichkeit. Wie heißt es immer so schön, man muss einfach nur fragen. Und das bringt mich auch schon zum nächsten Vorteil.

 

Branding für die Sponsoren

 

Es kommt hier natürlich immer die Frage auf, was haben die Sponsoren von einem Gewinnspiel. Die einfache Antwort darauf, ist das Branding und das bekannt machen ihrer Produkte. Denn auch nach dem Gewinnspiel werden viele die Produkte, die als Preise ausgeschrieben waren, im Kopfbehalten.

Ich habe diesen Faktor mit Absicht noch verstärkt, indem ich die Links zu den jeweiligen Produkten mit aufgelistet habe. Dieser hat zweierlei Gründe. Zum einen das oben schon erwähnte Branding für die Sponsoren und zum anderen kann sich jeder Teilnehmer die Preise vorher anschauen.

Sollte der Teilnehmer einen Preis doch nicht gewinnen, besteht immerhin die Möglichkeit, dass er nach dem Wettbewerb eines dieser Produkte erwirbt.

 

Branding für die Website

 

Dieses einer wohl der wichtigsten Effekte, die durch ein Gewinnspiel entstehen. Das war auch für mich eines der wichtigsten Faktoren, warum ich Internet Marketing Wettbewerb erstellt habe. Es gibt keinen einfacheren und schnelleren Weg eine Website im Internet bekannt zu machen.

Je bekannter eine Website ist und umso öfter sie auch von anderen erwähnt wird, desto höher ist das Branding dieser Website. Ein höheres Branding schafft auch mehr Vertrauen zu dieser Website. Gerade das Vertrauen der Interessenten zu einer Website ist der wichtigste Faktor, um ein erfolgreiches Business zu erreichen.

Bei meinem speziellen Wettbewerb können die Teilnehmer noch zusätzliche Punkte erreichen, indem sie ehrliche Statements zu verschiedenen Produkten abgeben. Mit jeder ehrliche Meinung zu einem Produkt, steigt auch das Vertrauen zu der gesamten Website. Nicht umsonst sind Testimonials einer der größten Verkaufsfaktoren von Produkten.

 

Backlinkaufbau und mehr Social Signals

 

Jeder der schon einmal Suchmaschinenoptimierung betrieben hat, weiß wie zeitaufwändig der Aufbau von Backlinks und Social Signals ist. Durch ein Gewinnspiel entsteht dieser Aufbau fast von allein. Da jeder Teilnehmer durch das Verbreiten des Gewinnspiels in den sozialen Netzwerken und auf anderen Webseiten Punkte erhält, wird er das auch tun.

Je mehr an diesem Wettbewerb teilnehmen, desto höher ist der Konkurrenzkampf unter den Teilnehmern. Um noch mehr Punkte zu erhalten, wird der Wettbewerb noch stärker in den verschiedenen Netzwerken verbreitet. So bauen sich innerhalb kürzester Zeit viele Backlinks und Social Signals auf.

 

Fazit: Damit dürfte klar sein, dass sich auch für dich ein Gewinnspiel lohnen kann. Diese Taktik kann in jeder beliebigen Nische angewendet werden. Wie du so ein Gewinnspiel auf ziehst und wie du auf einfache Art und Weise an die Preise kommen kannst, werde ich dir im nächsten Artikel genauer erklären.

Hier werde ich dann Schritt für Schritt aufzeigen, wie ich meinen Wettbewerb geplant habe und was du dafür brauchst. Glaube mir es ist einfacher als du denkst.

 

Opt In Image
Jetzt erfolgreich im Internet
4 Ebooks direkt und kostenlos downloaden!

Internet Marketing Wissen und Systeme zum Geld verdienen
komprimiert in vier Ebooks für direkte Umsetzung und messbaren Erfolg.
Jetzt Email-Adresse eingeben und direkt downloaden!



26. Februar 2014
Kommentare
  1. Roswitha Uhde sagte am 28. Februar 2014 00:08:

    Hallo Sven,
    vielen Dank für den interessanten Artikel. Er hat mich dazu gebracht, meine Ablehnung von Gewinnspielen zu überdenken. Ich bin schon gespannt auf deinen nächsten Artikel.
    Herzliche Grüße
    Roswitha

  2. image
    Mr. Netztipps sagte am 28. Februar 2014 11:56:

    Hallo Roswitha,
    Das freut mich.Ich weiß das Gewinnspiele einen sauren Beigeschmack haben. Marketing technisch sind sie immer gut, aber das sollte nicht alles sein. Wenn eine Win-Win Situation entsteht, ist es gut.

    Aus diesem Grund habe ich auch nicht einen Preis, sondern 12. So können viele gewinnen. Das hat noch einen weiteren Nebeneffekt. Die Teilnehmer bleiben dabei.

    Gruß Sven

  3. Roswitha Uhde sagte am 3. März 2014 16:00:

    Danke, für deine Tipps, Sven.
    Herzliche Grüße
    Roswitha

  4. Thomas sagte am 5. Mai 2014 08:25:

    ist wirklich ein toller Weblog von dir. Und auch dieser Beitrag liefert erneut interessante Infos.

  5. Maik Strunk | Internetmarketing sagte am 6. Mai 2014 19:19:

    Hallo Sven, sehr interessanter Artikel. Ich finde nicht nur Gewinnspiele sind Marketingeffekte, sondern alle Aktionen die Besucher dazu bringen sich zu beteiligen. Ich hatte kürzlich auf einen meiner Blogs eine Fehlersuche mit Bilder und war erstaunt über die Teilnahme. Mit Gewinnspiele werde ich wohl dann mal experimentieren. Vg. Maik Strunk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


7 + 8 =