Ad Impression


Definition Ad Impression

Der Begriff Ad Impression gehört in die Werbewelt. Auf einem AdServer können alle Aufrufe der geschalteten Werbemaßnahmen aufgezeichnet werden. Diese Aufzeichnungen werden Ad Impressions genannt.


ANZEIGE


Beschreibung Ad Impression

Aufgrund der immer größer werdenden Bedeutung des Werbekanals Internet, sind die Ad Impressions die perfekte Grundlage für die Auswertung von Werbemaßnahmen. Sie können gezielt geschaltete Werbungen im Detail verfolgen und bieten so ausreichend Datenmaterial für eine individuelle Analyse. Denn viele Erfolge werden nur mit Hilfe der Internetwerbung erzielt. Die Wege vom Aufruf der Werbung bis zum geschäftlichen Abschluss werden mit Hilfe von Ad Impressions sichtbar, so dass passende Werbung noch besser lanciert werden kann.

Die deutsche Übersetzung für Ad Impresssions bedeutet zum einen Werbung für Ad wie advertisement und zum anderen Eindruck oder auch Auflage. Es ist die Häufigkeit mit der eine Werbung aufgerufen wird oder auch der zahlenmäßig messbare Eindruck, den sie erwirkt hat. Eine weitere Bezeichnung für Ad Impression ist Ad View. Im Gegensatz zu Page Impression dreht sich aber bei Ad Impression alles um eine einzelne gezielt arrangierte Werbemaßnahme. Im Rahmen von Page Impression werden die Seitenaufrufe gezählt.

Daher kann auch der Vergleich der Werte von Ad Impression und von Page Impression Aufschlüsse über das Verhalten und die Reaktionen von Kunden und potentiellen Kunden geben. Ad Impression ist eine von vielen Möglichkeiten aus der Werbewelt, aber eine besonders wichtige. Denn noch gezielter als mit der Auswertung der Daten von Ad Impression kann eine Maßnahme gar nicht analysiert und für anstehende Entscheidungen ausgewertet werden. Ad Impression wird wie zahlreiche andere Werbemaßnahmen als Tausend-Kontakt-Preis berechnet. Ad Impression ist so eine günstige Methode Werbemittel auf verschiedenen Medienkanälen zu beobachten und immer wieder an den aktuellen Entwicklungen neu auszurichten.

 

Beispiel für Ad Impression

Eine Firma schaltet beispielsweise eine Bannerwerbung bei einem der großen Online Zeitungen. Diese wird hier in den meisten Fällen als Tagessatz gebucht. Abhand der AdImpression kann die Firma ablesen, wie oft die Anzeige eingeblendet wurde. So kann ein Vergleich gegenüber einer anderen Werbeanzeige gezogen werden und ob diese Werbeform optimial ist. Speziell zur Promotion von Marken oder Produktbekanntmachungen wird diese Form eingesetzt.

 

Schreibweisen Ad Impression

AI, Ad View, AdImpression


Quellen im Internet zu Ad Impression