Advertiser

Definition Advertiser

Der Begriff des Advertisers kommt aus dem anglosächsischen Raum und bedeutet im Deutschen so viel wie Verkäufer im Sinne einer Person, die Werbeflächen auf der Homepage eines Dritten nutzt.


ANZEIGE


Beschreibung Avertiser

Er sieht sich als Teil des gesamten Internetmarketing Systems, welches fachmännisch als Affiliate-Marketing bezeichnet wird. Sein Spiegelbild stellt der sogenannte Publisher in diesem System dar. Innerhalb des Affiliate Marketings nimmt der Advertiser die Rolle jener Person ein, die im Allgemeinen Werbeflächen für sich selbst auf fremden Webseiten benutzt. Diese Werbeflächen stellen die Publisher den Advertisern kostenpflichtig zur Verfügung und der Advertiser erhält im Gegenzug das Recht, seine Werbebanner über das Portal des Publishers zu platzieren. Die Leistung für die Nutzung der Homepage des Publishers wird in Form einer Provision abgegolten. Deren Höhe richtet sich in der Regel nach den erzielten Erfolgen für den Advertiser durch dessen gesetzte Werbung.

Klickt eine Person beispielsweise auf das geschaltete Werbemittel (engl. Cost per Click), oder der Kunde nimmt aufgrund des Banners Kontakt auf (engl. Cost per Lead) bzw. kauft sogar eines der Produkte (engl. Cost per Sale), bezahlt der Advertiser dem Publisher eine zuvor vereinbarte Provision. Diese Provision wird zu Beginn individuell festgelegt und je nach soeben beschriebenen Abrechnungsregeln verrechnet. Der Advertiser nutzt auf diese Weise im Rahmen des Affiliate Marketings die in der Regel viel größere Reichweite der Website des Publishers. Demnach ist der Advertiser ein Werbetreibender, der auf der Internetseite des Publishers seine Produkte oder Dienstleistungen bewirbt, um potenzielle Neukunden über das Internet für seine eigenen Angebote zu sensibilisieren und zu gewinnen.

Im Sinne des Affiliate Marketings existieren mit dem Publisher und Advertiser zwei spiegelbildliche Akteure, wobei der Erste seine eigene Internetreichweite dem Zweiten gegen ein Entgelt zur Verfügung stellt.

 

Andere Begriffe für Advertiser

Merchant, Händler, Verkäufer (im Bezug Affiliate-Marketing)


Quellen im Internet zu Advertiser