Adwords

Definition Adwords

Der Begriff Adwords gehört in die Welt der Suchmaschine Google. Adwords ist die Grundlage der Werbemaschinerie auf den Seiten von Google.


ANZEIGE


Beschreibung Adwords

Das System Adwords wird auch in Anlehnung an das zugrunde liegende englische Wortspiel adverts, der Abkürzung von advertisement (Werbung) mit einem großen W geschrieben. Die Wörter haben in der Werbewelt des Internets aufgrund der Suchmaschinensysteme eine größere Bedeutung als ein Logo oder eine Farbe. Denn die Suchmaschine Google findet die so genannten Keywords in erster Linie über Softwaresuchroboter, die nur Worte und Buchstaben sowie Ziffern erkennen. Sogar ganze Sätze können mit Hilfe von Google im weltweiten Netz gefunden werden.

Grundlage des Systems Adwords sind die Keywords, die von dem Betreiber einer Homepage vor Erstellung eines Seitentextes festgelegt werden. Der Text der Internetseite ist durchsetzt mit der sinnvollen sprachlichen Einbindung dieser Keywords. Jede Suchmaschine erkennt diese Keywords und wirft die Homepage als Suchergebnis aus. Da es unzählige Suchergebnisse geben kann, bietet Google einen besonderen Service im Rahmen von Adwords an. Die Suchmaschine wirft Homepages, die über bestimmte Keywords verfügen, bevorzugt auf den oberen Suchrängen aus. Die Bezahlung für diese hervorgehobene Ergebnisdarstellung auf den Seiten von Google erfolgt nicht pauschal. Für jeden Klick auf die Homepage, die über Google gefunden wird, wird eine minimale Gebühr fällig.

Die gesamten Kosten, die der Betreiber einer Homepage investieren möchte, können vorab festgelegt werden. So bleiben die Kosten im System Adwords überschaubar. Die Keywords werden heute auch von Google Maps erkannt. Ein weiterer besonderer Service von Adwords ist, dass auch negative Keywords benannt werden können. Daher werden Seiten, die negative Konnotationen haben könnten, nicht aufgrund der Negativsuchliste von Google präsentiert. So schützen Unternehmen ihren guten Ruf. Mit dem Adwords Editor gestaltet sich die Eingabe der gewünschten Keywords einfach. Google gewährt Agenturen, die im Hinblick auf den Einsatz von Adwords beraten, eine Zertifizierung aufgrund guter Kenntnisse des Systems.

 

Beispiel für Google Adwords

Ein Unternehmen möchte über die bezalte Werbung von Google Adwords neue Kunden finden. Mit Hilfe des Google-Keyword-Planner werden relevante Suchbegriffe (Keywords) gesucht mit einem maximalen Klickpreis (CPC) von 0,50 €. Dafür wird eine speziele Landingpage erstellt, die optimial für die gesuchten Begriffe ist. Danach wird eine ansprechende Textanzeige erstellt. Bei einer giten Relevanz und Optimierung werden diese Anzeigen über den organischen Suchergebnissen von Google gezeigt und somit neue Interessenten gewonnen.

 

Schreibweisen von Adwords

Adwords, AdWords, Ad-Words, Google-AdWords,


Quellen im Internet zu Adwords


Tools für AdWords