Content


Definition Content

Der Begriff Content entstammt dem englischen Sprachgebrauch und wird ins Deutsche mit Gehalt oder Inhalt übersetzt. Hierbei handelt es sich um Medieninhalte, die redaktionellen oder künstlerischen Hintergrund haben und die über ein Massenmedium in immatrieller Form verbreitet werden.


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Beschreibung Content

Seit Mitte der 1990er Jahre ist der Begriff im deutschen Sprachgebrauch üblicherweise in Verwendung, wenn insbesondere ein Zusammenhang zu den Neuen Medien geschaffen wird. Durch diesen Begriff sollte eine Abgrenzung des übermittelten Inhalts von der Infrastruktur eines Medium stattfinden und auch eine Abgrenzung von Informationen, die lediglich der Verwaltung von Inhalten dienen.

Bedingt durch die Möglichkeit der Digitalisierung kann Content in unterschiedlichen Varianten vorliegen und sowohl als Text- oder Bild- beziehungsweise Audio- oder Videodatei präsent sein. Content entwickelt sich unter den Voraussetzungen des Internet zu einer Ware, die in Unabhängigkeit vom Medium zur Produktion gelangt und die auf verschiedene Benutzergruppen zugeschnitten wird. Hierbei spricht man von einer Formatierung des Contents.

Inzwischen hat sich eine komplette Industrie entwickelt, die sich mit der Vermarktung von Paid Content, also kostenpflichtigen Inhalten, beschäftigt. Im Gegenzug hierzu existiert auch Open Content, der Inhalte bezeichnet, für deren Erstellung an den Urheber keine Vergütung stattfindet und dessen Verbreitung dennoch ausdrücklich erwünscht ist. Als User-Generated-Content schließlich werden Inhalte definiert, bei denen eine Verwischung von Produzent und Konsument ausdrücklich erwünscht ist.

Der Begriff ist im Zusammenhang mit Internet und Computern sowie Soft- und Hardware in vielen Zusammensetzungen in Gebrauch, wie beispielsweise als Content-Management oder Content-Syndication für die Mehrfachverwendung von Inhalten.

Eine Besonderheit stellt das Content-Marketing dar. Hierbei handelt es sich um eine Form vom Online-Marketing, in der eine Bereitstellung hochwertiger Informationen einen Kundengewinnung oder eine Kundenbindung bezweckt. Dieses grenzt sich deutlich von klassischen Werbemaßnahmen ab, denn hier erhält der Empfänger einen Mehrwert. Sowohl Ratgeberseiten als auch Tutorials oder Lexika können im Rahmen des Content-Marketing zum Einsatz gelangen. Die Veröffentlichung dieser Inhalte erfolgt üblicherweise auf Websites oder in Blogs.

 


Quellen im Internet zu Content