Conversion-Rate


Definition Conversion-Rate

Conversion-Rate ist eine prozentuale Messgröße für das Verhältnis zwischen dem Aufwand und der Menge der erreichten Ziele.


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Beschreibung Conversion-Rate

Die Conversion-Rate ist eine Messgröße, welche sich speziell im Internet Marketing etabliert hat. Grundsätzlich kann die Conversion-Rate auch für andere Bereiche angewendet werden. Die Conversion-Rate wird in Prozent angegeben.

Im Internet Marketing findet sie vielseitige Anwendung, um den Erfolg einer Aktion (z. B. Werbung) zu messen. Dadurch ist es möglich, beispielsweise die Verkaufsrate oder Eintragungsrate (Newsletter), bei einer bestimmten Menge an Besuchern zu bestimmen.

Durch die Bestimmung der Conversion-Rate ist es möglich, die verschiedenen Prozesse auf einer Website oder im Unternehmen selbst zu optimieren. Es werden nicht nur Potenziale aufgedeckt, sondern auch Schwachstellen gefunden.

Die Messung der Conversion-Rate kann auf fast jeden beliebigen Bereich eines Unternehmens angewendet werden. Speziell im E-Mail-Marketing übernehmen dies die entsprechenden Dienstleister voll automatisch.

 

Beispiel für die Conversion-Rate

Um eine Landingpage zu optimieren werden verschiedene Versionen dieser Seite erstellt. Jede dieser Seiten bekommt die gleiche Anzahl an Besuchern (z.B. 50 Besucher). Bei Seite A tragen sich 10 Personen in den Newsletter ein. Bei Seite B sind es nur 5 Personen. Somit beträgt die Conversion-Rate bei Seite A, 20% und bei Seite B, 10%. Damit wäre Seite A aufgrund der höheren Conversion-Rate die optimalere Variante.

 

Schreibweisen zur Conversion-Rate

Konversion-Rate, Conversionrate, Konversionsrate, CR, Conversion Rate


Quellen im Internet zu Conversion-Rate