Marketing

Definition Marketing

Marketing vereint alle Aktivitäten, welche ein Unternehmen unternimmt, um sich besser im Markt und bei seinen Kunden zu präsentieren.


ANZEIGE


Beschreibung Marketing

Marketing ist die Ausrichtung des Unternehmens am Markt und somit am Kunden. Das Marketing ist nicht nur nach außen gerichtet, sondern beinhaltet Strategien der internen Kommunikation und Verfahrenswege. Im Marketing vereint sind alle Aktivitäten, die die Bedürfnisse und Erwartungen der Kunden und anderer Interessengruppen erkennen und erfüllen.

Der Erfolg des Marketing hängt sehr stark vom richtigen Marketing-Mix ab, auch bekannt als die 4 P’s

  • Product (Produktpolitik) – alle Maßnahmen, die das Produkt oder die Dienstleistungen betreffen, wie beispielsweise Qualität, Service oder Verpackung.
  • Price (Preispolitik) – Preiseanalyse und -gestaltung, um ein optimales Preis-Leistungsverhältnis zu erreichen (Rabatte, Boni, Skonti, Preisnachlässe etc.)
  • Promotion (Kommunikationspolitik) – alle Maßnahmen und Wege der Kommunikation, welche die Kaufentscheidung des Kunden beeinflussen (Informationen und Überzeugung)
  • Place (Distributions- bzw. Vertriebspolitik) – Vertriebsstrategien und Vertriebsprozesse effektiv gestalten. Idealfall wäre die komplette Automatisierung, wie es bei digitalen Produkten möglich ist

Eine perfekte Abstimmung aller Marketingmaßnahmen, intern wie extern, garantieren den Erfolg einer Marketingstrategie.

 

Beispiel für Marketing

Ein Unternehmen möchte sein Marketing erweitern, in Richtung Internet. Es ändert die Produktform von DVD in ein digitales Format (Product). Auf Grund der geringen Herstellungskosten, können sie einen Preisnachlass von 20% anbieten (Price). Für den Verkauf auf der eigenen Website, schalten sie PPC Werbung (Promotion). Der Vertrieb wird automatisch per Download nach dem Verkauf ausgelöst (Place):

 


Quellen im Internet zu Marketing