Nischenprodukt

Definition Nischenprodukt

Ein Nischenprodukt ist ein Angebot aus dem Nischenmarkt (Marktnische). Dieser kann durch eine Änderung des Verhältnisses zwischen Nachfrage und Angebot entstehen.


ANZEIGE


Beschreibung Nischenprodukt

Ein Nischenprodukt füllt die Marklücke zwischen einer bestehenden Nachfrage und dem nicht vorhandenem Angebot. Durch die ständige Veränderung zwischen Angebot und Nachfrage oder der Entwicklung des Marktes, entstehen immer wieder Lücken im Markt, die von den großen Firmen nur schwer oder nicht abgedeckt werden.

Die Nachfrage nach Nischenprodukten ist wesentlich kleiner und/oder spezifischer als der Hauptmarkt. Das frühzeitige Erkennen einer Marktnische und deren Bedienung mit einem Nischenprodukt, kann große Wettbewerbsvorteile mit sich bringen. Durch eine Spezialisierung auf ein bestimmtes Nischenprodukt kann man sich so das Monopol in diesem Segment sichern.

Ein Nischenprodukt sollte nicht immer auf ein Produkt im herkömmlichen Sinne verstanden werden. Eine Marktnische oder Nischenprodukt kann auch eine spezialisierte Form des Vertriebes oder die Konzentration auf eine bestimmte Zielgruppe des Gesamtmarktes sein.

Ein Nischenprodukt hat üblicherweise den Vorteil, sehr rentabel zu sein, was das Nischenprodukt zu einer spannenden Ausrichtung für Unternehmensneugründungen oder kleine Firmen macht. Im Internet entstehen durch die rasante Entwicklung immer wieder neue Bedürfnisse und Marktnischen, die sich mit einem passenden Nischenprodukt zu einem sehr lukrativ Markt entwickeln können.

 

Beispiel für Nischenprodukt

Ein Beispiel für ein Nischenprodukt ist die Zusammenführung von Möbel für den täglichen Gebrauch als Nutzung im Campingbereich. Da im Bereich Camping der Platz eingeschränkt ist, aber viele den Komfort nicht missen wollen, müssen diese Möbel völlig neue Möglichkeiten aufweisen.

So wird das Sofa zum Bett und zur Sitzgelegenheit beim Frühstück. Speziell in diesem Bereich, sind auf Grund der besonderen Nachfrage, die ideenreichsten Nischenprodukte entstanden.

 

Begriffswelt rund um das Nischenprodukt

Marktnische, Nischenmarkt, Teilmarkt, Marktsegment, Marktlücke, Basisnische, Versorgungslücke, Niche (engl.), Marktsegmentierung


Quellen im Internet zu Nischenprodukt