Ideen für mehr Content – Mehr als genug bei RSS und Podcast

Content Ideen

Jetzt bin ich schon beim dritten Teil zu meinen Ideen für mehr Content angelangt. Die heutige Idee beruht auf einem System, was bei einigen schon in Vergessenheit geraten ist – der RSS-Feed.

Von fast jeder Website, jedem Blog, Videoportale oder auch von den bekannten Social-Media-Portalen lässt sich ein RSS-Feed abonnieren. Die Möglichkeiten sind hier nahezu unerschöpflich. Aber auch die alten, teilweise in Missgunst geratenen RSS-Feed-Verzeichnisse können hier gute Dienste leisten.

Der Vorteil von RSS-Feeds ist, dass du genau bestimmen kannst von welchen Seiten oder Portalen du die Information erhalten möchtest, ohne diese jedes Mal besuchen zu müssen. Während ich Google Alerts und die verschiedenen Blogs nur ein bis zweimal pro Woche anschaue, nutze ich die RSS-Feeds wie andere die Tageszeitung.

Da beim RSS-Feeds nur die Überschrift und der Textauszug übermittelt werden, kann ich mir hier sehr schnell ein Bild machen, welche Beiträge für mich interessant sind und lesenswert.

Dafür habe ich mir einen RSS Reader auf mein Tablet installiert, den ich jeden Tag nach aktuellen und für mich interessanten Nachrichten durchsuche. Schneller und einfacher kann man nicht an neue Informationen kommen, denn der RSS-Feed wird sofort versendet, sobald neuer Content von meinen abonnierten Seiten veröffentlicht wird.

Neben den einzelnen ausgewählten RSS-Feeds, nutze ich folgende Verzeichnisse:

 

 

An RSS Verzeichnissen mangelt es im Internet nicht. Natürlich sollte man hier vorher genau auf die Qualität der jeweiligen Verzeichnisse achten. Ein sehr gutes Indiz ist die Verfahrensweise, wie die Verzeichnisse neue Feeds aufnehmen. Wird der RSS-Feed sofort freigeschalten, ohne dass er vorher überprüft wurde, kann man natürlich nicht von einer hohen Qualität ausgehen.

Das soll aber nicht heißen, dass deshalb die Feeds von schlechter Qualität sind. Da ich mir diese auch bei den Verzeichnissen einzeln herausgesucht habe, konnte ich mir vorher einen genauen Überblick verschaffen wie oft und in welcher Qualität die Inhalte veröffentlicht wurden.

Manchmal ist es auch interessant, einfach mal sich alle Inhalte eines Verzeichnisses liefern zu lassen und erst danach auszusortieren. Ich habe dabei schon einige interessante Seiten entdeckt, die mir sonst nie aufgefallen wären.

Eine neue und interessante Form, die ich auch gerne nutze, sind Podcast. Hier bevorzugte ich Audio-Podcast, da ich mir diese beim Auto oder Zug fahren anhören kann. Das ist natürlich die einfachste und angenehmste Form, an neue Inhalte zu kommen.

Wen das für den Bereich SEO, Internet Marketing und Geld verdienen interessiert, hier einmal ein paar gute Links:

 

 

Richtig interessant wird das Thema, wenn du iTunes nutzt. Über dieses Portal kannst du dir noch wesentlich mehr solcher Kanäle abonnieren. Mit einer entsprechend Software sind iTunes auch für deinen PC nutzbar. Über den Windows Media Player kannst du dir die entsprechenden Audioaufzeichnungen herunter laden und auf dein Handy überspielen.

Damit hast du überall und zu jeder Zeit interessante Informationen und kannst deinen Augen einmal eine Pause gönnen. Falls du noch ein paar interessante Podcast aus dem Bereich Internet Marketing kennst , dann ab damit in die Kommentare. Damit beende ich den dritten Teil meiner Ideen für mehr Content. Im nächsten gibt es dann mehr.

 


3. September 2014

Kommentare

Hinterlasse eine Antwort


4 + 8 =