Above-the-Fold


Definition Above-the-Fold

Above-the-fold bezeichnet den Bereich einer Website, der für den Internetnutzer sichtbar ist, ohne dass er scrollen muss. Wenn herunter gescrollt wird, sieht er den mit “below the fold” betitelten Bereich.


ANZEIGE


Beschreibung Above-the-Fold

Es ist ratsam, dass wichtige Inhalte einer Webseite stets “above the fold” platziert werden, das heißt sofort im sichtbaren Bereich, denn die Nutzer fokussieren dort ihre meiste Aufmerksamkeit. Dadurch befinden sich sämtliche wichtige Inhalte der Seite im Sichtfeld. Above-the-fold platzierte Inhalte können den Nutzer ebenso mehr auf die Webseite ziehen, um weitere Details zu finden und das gewünschte Wissen zu vertiefen. Die Verweildauer kann auf diese Weise erhöht und die Absprungrate des Nutzers verringert werden.

Bedeutung für die Optimierung in Suchmaschinen

Ein Layout, welches Inhalte, die “above the fold” platziert werden, ausreichend berücksichtigt, ist benutzerfreundlich und kann von Google auch positiv bewertet werden. Der Grund ist hierfür, dass der Nutzer nach Informationen sucht und nicht nach Werbung. Daher möchte die Suchmaschine verhindern, dass die “above the fold” Werbebanner überhand nehmen. Zum Teil versuchen Betreiber von Webseiten auch, für den User lediglich den sichtbaren Teil zu bauen, während alles unterhalb des sichtbaren Teils lediglich dazu dient, der Suchmaschine ausreichend Content zu bieten.

Allerdings hält sich der Mehrwert dieser Inhalte für den Nutzer in Grenzen. Bei Google wurden bereits Webseiten mit zu vielen Werbebannern, die “above the fold” platziert wurden, abgestraft und die Seite rutschte im Index nach unten. Aus diesem Grund gilt für die Platzierung der Werbebanner in dem Bereich, welcher sichtbar ist, ohne dass gescrollt werden muss: Weniger ist mehr.

 


Quellen im Internet zu Above-the-Fold