AIDA-Formel

Definition AIDA-Formel

Die AIDA-Formel ist ein essentieller Begriff aus der Werbepsychologie und beschreibt die wichtigsten Ziele von Werbung.


ANZEIGE


Beschreibung AIDA-Formel

Die AIDA-Formel wurde vom US-Amerikaner Elmo Lewis entwickelt, der als Marketing Spezialist 1898 ein vierstufiges Modell entwickelte, dass die wichtigsten vier Ziele von Werbung beschreiben sollte. Benannt hat er dies nach den vier Anfangsbuchstaben der AIDA-Formel. Es geht dabei um die vier Phasen, die ein potentieller Kunde bzw. Käufer eines Produktes bzw. einer Dienstleistung durchläuft, bevor er sich letztendlich für den Kauf entscheidet.

Die einzelnen Buchstaben der AIDA-Formel meinen dabei folgende Stadien im Entscheidungsprozess. Das „A“ steht für „Attention“ und beschreibt die erste Stufe die Werbung erfüllen muss. Gemeint ist dabei die Tatsache, dass gut gemachte Werbung Aufmerksamkeit beim Kunden wecken und erzeugen soll. Der zweite Buchstabe aus der AIDA-Formel, das „I“ kann mit „Interest“ gleich gesetzt werden. Diese Phase guter Werbung beschreibt damit alle Maßnahmen, die ausgerichtet sind, die gewonnene Aufmerksamkeit auszubauen, um im Endeffekt tatsächliches Interesse beim Kunden zu erzeugen.

Der nächste Buchstabe aus der AIDA-Formel ist das „D“, das als „Desire“ beschrieben wird. Dabei geht es um die Beschreibung des individuellen Wunsches des Kunden, das beworbene Produkt zu besitzen. Dieser Wunsch ist das Ergebnis der vorherigen Stufen, die der Kunde bestenfalls durchlaufen hat. Der letzte Buchstabe aus der AIDA-Formel ist das „A“, das die „Action“ und damit den Entschluss zum Kaufprozess ausdrücken soll.

Grundsätzlich wird die AIDA-Formel bei den unterschiedlichsten und vielseitigsten Werbungen eingesetzt, gilt es doch nach wie vor als Grundlage für eine erfolgreiche Werbestrategie. Es kann aber auch zur erfolgreichen Durchführung eines Verkaufsgespräches angewandt werden oder aber zur Gliederung einer optimalen Präsentation, wobei es hier keine Rolle spielt, ob es sich dabei um ein neues Produkt wie ein Auto handelt oder ob eine neue Form einer Dienstleistung Gegenstand der Darstellung ist.

 

 

Andere Begriffe für die AIDA-Formel

AIDA-Modell, AIDA-Prinzip


Quellen im Internet zur AIDA-Formel