Ausstiegsrate


Definition Ausstiegsrate

Ein Ausstieg ist das Verlassen eines Internetauftritts. Folglich wird als Ausstiegsrate die Anzahl der Besucher ermittelt, die durch das Schließen des Browsers, durch das Wechseln zu einer anderen Internetseite oder aber durch eine Inaktivität von mehr als 30 Minuten einen Ausstieg aus einer Website umsetzen.


ANZEIGE


Beschreibung Ausstiegsrate

Um den Ausstieg zu definieren und damit die Ausstiegsrate zu ermitteln, ist es erforderlich, dass vor dem Ausstieg mindestens zwei weitere Seiten eines Internetauftritts besucht wurden. Die Ausstiegsrate einer Seite ermittelt sich aus der Anzahl der Besuche dieser Seite in Form des letzten Seitenaufrufs einer Sitzung, dividiert durch die gesamte Anzahl der Besuche dieser Seite. Moderne Websites liefern dem Inhaber regelmäßige Auswertungen über die Ausstiegsrate und unterstützen ihn so in der Optimierung des Webauftritts.

Unterscheidung der Ausstiegsrate und Absprungrate

Der Absprung wird ebenso wie der Ausstieg durch das Verlassen einer Website definiert. Anders als bei der Ausstiegsrate wurde aber beim Absprung lediglich eine Seite des Internetauftritts besucht und dann spontan wieder verlassen. Das heißt, dass beim Absprung nach dem Besuch der Einstiegsseite keine weitere Seite des Auftritts mehr besucht wurde. Demzufolge erfolgt die Berechnung der Absprungsrate dahingehend, dass hier die Anzahl der Besuche dieser Seite in Form des ersten und letzten Aufrufs der Sitzung dividiert wird durch die Gesamtzahl der Besucher dieser Einstiegsseite.

Ausstiegsrate

Die Ausstiegsrate definiert, wie häufig die Besucher einer Website diese über eine bestimmte Seite letztlich wieder verlassen haben. Wichtig ist den Betreibern von Websites, diese Ausstiegsrate so gering wie möglich zu halten. Um das zu erzielen, haben die Betreiber nur die Möglichkeiten, die Bedürfnisse der Besucher zu ermitteln und zu erfüllen und so ihr Interesse zu wecken, zu erhalten und die Besucher so auf der Seite zu halten. Websites müssen aufgrund dessen verständlich und übersichtlich gestaltet und formuliert sein. Darüber hinaus müssen sie regelmäßig aktualisiert werden und zudem auch die Zielgruppe so gezielt wie nur möglich ansprechen.

 

Alternative Schreibweisen oder andere Bezeichnungen für  Ausstiegsrate

Absprungrate, Bouncerate, Exit Rate


Quellen im Internet zu Ausstiegsrate

 


Tools für Ausstiegsrate