Backlink


Definition Backlink

Der Begriff Backlink stammt aus dem Bereich der Suchmaschinenoptimierung (SEO) und ist Rück-Verweis (Back -> deutsch zurück, Rück-) in Form eines Links von einer anderen Website auf die eigene Website.


ANZEIGE


Beschreibung Backlink

Der Backlink ist die Verlinkung von einer anderen Website auf die eigene Website. Die Bezeichnung der Rück-Verlinkung stammt noch aus den Anfangszeiten des Internets, wo es keine Suchmaschinen, wie im heutigen Sinne, gab. Damals war es nur möglich durch Verlinkung und Rück-Verlinkung bestimmte Webseiten zu finden.

Später wurde der Backlink als Indikator für eine interessante Website, in die Bewertungskriterien vom Google PageRank mit aufgenommen. Der Grundgedanke war dabei, je mehr Links auf eine bestimmte Website verweisen, desto hochwertig muss deren Inhalt sein. Denn hochwertige Inhalte werden gern empfolhen und darauf verwiesen.

Auch heute noch spielen die Backlinks eine wichtige Rolle zur Bewertung einer Website. Allerdings ist nicht mehr die Menge an Backlinks allein relevant, sondern vielmehr die Wertigkeit und Autorität der linkgebenden Seite.

Im Gegenteil eine gegenseitige Verlinkung, wie sie durch einen Linktausch entsteht, wird heute von Google abgestraft.

 

Paxis-Beispiel für einen Backlink

Eine Website möchte ihre Präsenz im Internet erhöhen. Dafür schreibt sie mehrere relevanten Webseiten an und bittet diese einen Verweis im Form eines Links auf ihre Website zu setzen. Damit erhöht sich für diese Website die Wahrscheinlichkeit, dass neue Besucher über diesen Link auf die eigene Website finden.

 

Andere Begriffe für Backlink

Rückverweis, Rückverlinkung, Inbound Link


Quellen im Internet zu Backlink


Tools zur Backlink Analyse