Geld verdienen mit Blogs #1 – Google AdSense (Teil 1)


Weiter geht es in meiner Serie zum Thema Blogging. Um das ganze etwas ausführlicher zu gestalten wird es diese Woche eine Serie in der Serie geben, die sich ausschließlich mit den von mir empfohlenen Methoden befasst, wie du deinen Blog monetarisieren kannst.

Das erste Thema wird heute Google AdSense sein. Diese Methode zum Geld verdienen mit Blogs wird sehr gerne eingesetzt, da sie unkompliziert ist, du nichts verkauft muss und sich die Anzeigen automatisch zum Inhalt des Blogs anpassen. Das diese Anpassung in letzter Zeit nicht mehr so 100 % funktioniert und warum das so ist, erkläre ich alles.

Gehen wir einfach mal Schritt für Schritt die Möglichkeiten zum Geld verdienen mit Google AdSense Werbung für deine Blogs durch. Folgende Punkte möchte ich dir im Folgenden näher erklären:

  • Wo und Wann lohnt sich Google AdSense
  • Anzeigeformate
  • Einbinden vom HTML Gode
  • Richtige Platzierung innerhalb des Blogs
  • Bezahlung und Abrechnung
  • Gefahren und Abstrafung
  • SEO Relevanz
  • Die neue Anpassung der Anzeigen

diese Punkte werde ich im folgenden und den nächsten Artikeln genauer erläutern.

 

Wann und wo lohnt sich Google AdSense

 

Grundsätzlich kann man Google AdSense in jeden Blog einbauen. In den meisten Fällen lohnt es sich aber nur, wenn dein Blog eine entsprechend hohe Besucherzahl aufweisen kann. Durchschnittlich klickt nur etwa jeder zehnte Besucher auf eine Anzeige.

Die Klickpreise variieren sehr stark von Thema zu Thema. So werden in den Bereichen Finanzen und Gesundheit die höchsten Klickpreise erreicht (1€ und mehr). Es gibt nur wenige Blogs die ihr Geld ausschließlich über Google AdSense verdienen. Die meisten verwenden Google AdSense als einen Zusatzverdienst.

Dies wird noch einmal deutlich, wenn es um das Thema Bezahlung und Abrechnung geht. Speziell bei Blogs wo es nur wenige Partnerprogramme gibt, ist dies eine hervorragende Möglichkeit, um zusätzliche Einnahmen zu generieren.

 

Verschiedenen Anzeigeformate von Google AdSense

 

Google bietet fast jedes Anzeigeformat für die AdSense Werbung. Die folgenden Möglichkeiten stehen dir für die Einbindung zur Verfügung:

  • Text Anzeigen
  • Bild anzeigen
  • Video anzeigen
  • Suchfunktion

Diese Werbeformen sind in verschiedenen Größen verfügbar. Diese kannst du in deinem Google AdSense Konto entsprechend auswählen. Bei den Textanzeigen stehen dir zwei verschiedene Formate zur Verfügung. Dies ist zum einen die normale Werbeanzeige, wie du sie auch aus der seitlichen Werbung von der Google Suchmaschine kennst.

Zusätzlich gibt es noch die Anzeigenlinks. Diese bestehen nur aus einzelnen Wörtern und werden von den Usern als weiterführende Links wahrgenommen. Mit dieser Methode habe ich die besten Ergebnisse erzielt.

Die Video Anzeigen sind eine etwas neuere Form der Werbeanzeige über Google AdSense. Diese entstehen durch die Bewerbung bestimmter YouTube Videos (Video Ads) und wechseln mit den normalen Bild Anzeigen.

Die Google AdSense Werbung über die integrierbare Suchfunktion ist eine ergänzende Möglichkeit zur eigenen Suche im Blog. Diese würde ich aber beim Blogging nicht einsetzen, da dies den Leser nur irritieren würde. Daher findet diese Funktion der Google AdSense Werbung mehr in normalen HTML-Seiten ohne eigenen Suchfunktion ihren Einsatz.

Im nächsten Artikel geht es dann weiter mit den oben genannten Punkten zum Geld verdienen mit Blogs – Google AdSense.

 


15. September 2014

Kommentare

Hinterlasse eine Antwort


8 + 5 =