Foren und Frageportale als Ideengeber für dein Content Marketing


Jetzt bin ich mittlerweile bei meinem 6. Artikel zum Thema mehr Ideen für Content Marketing angekommen. Heute möchte ich dir zeigen, dass Foren und Frageportale nicht nur als Problemlöser und Backlinkquelle verwendet werden können.

Speziell diese Portale haben ja die Eigenschaft, dass hier viele Fragen und Probleme zu einem bestimmten Thema diskutiert werden. Hier die richtige Idee für deine Artikel oder Artikelserien zu bekommen, ist extrem leicht.

 

Artikel Ideen aus Foren

 

Ein Problem, was ich immer wieder in Foren feststellen muss, die Fragen werden nur kurz und teilweise unzureichend beantwortet. Nicht jeder versteht aber die Zusammenhänge in der gleichen Weise wie ein anderer. Manchmal ist es einfach nur notwendig etwas weiter auszuholen.

Dafür ist aber in den Foren aufgrund der Struktur, kein Platz. Das ist für dich die Gelegenheit genau solche Themen, die immer wieder hinterfragt werden oder wo die Antworten für den Fragenden unzureichend sind, aufzugreifen.

Wenn du dieses Thema sehr genau recherchierst und eine kleine Artikelserie dazu schreibst, kannst du diese mit Sicherheit in dem entsprechenden Tread verlinken. So bekommst du neben einem wertvollen Backlink noch mehr Aufmerksamkeit für deine Website.

Du solltest aber auf jeden Fall darauf achten, dass die Frage nicht zu lange her ist. Eventuell sind dann keine Antworten mehr möglich oder der Fragende hat schon woanders eine Antwort gefunden.

Da diese Frage mit Sicherheit nicht nur bei einem Forum gestellt wird, kannst du deine Antwort auch in mehreren Foren posten.

 

Content Ideen aus Frageportalen

 

Ich habe diese zwei Tipps nicht ohne Grund zusammengefasst. Denn bei den Frageportalen ist es im Grunde der gleiche Weg, wie bei den Foren. Eine Besonderheit gibt es allerdings. Hier ist es nicht in jedem Falle oder nur schwer möglich einen Link in der Antwort selbst unterzubringen.

Hier solltest du versuchen dich auf ein spezielles Thema zu konzentrieren und hierfür immer hilfreiche Antworten zu geben. Wenn dein Profil in den Frageportalen richtig ausgefüllt ist, steht dort auch der Link zu deiner Website.

Teilweise habe ich es so gemacht, dass ich mir für jedes größere Themengebiet ein separates Profil angelegt habe und den Link für meine Website gleich auf die entsprechende Kategorie gelenkt habe.

Jeder der dich als Experte zum Thema Content Marketing wahr nimmt und dein Profil besucht, wird über den Link der dort hinterlegt ist, auf die Kategorie Content Marketing auf deiner Website weitergeleitet.

Aber auch andersherum können dir die Frageportale sehr nützlich sein. Wenn du nicht genau weißt, ob zu einem Thema ein reges Interesse besteht, dann stell doch einfach einmal eine Frage in eines dieser Portale. Anhand der Antworten kannst du sehr schnell beurteilen, ob dieses Thema aktuell ist und wie der Wissensstand der User ist.

Dies waren wieder zwei weitere Tipps, um noch mehr Ideen für deine Artikel zu finden. Meinen größten Pool für neue Ideen stelle ich dir im nächsten Artikel vor.

 


4. September 2014

Kommentare

Hinterlasse eine Antwort


0 + 1 =