Mit Blogging Geld verdienen


Immer wieder hört man von Bloggern aus den USA, die das große Geld mit Ihren Blogs verdienen. Daher ist auch der Trend nach Deutschland übergeschwappt. Allerdings sehe ich die deutsche Blogging Szene in einem ganz anderen Licht, wie die in Amerika.

In Deutschland gibt es nur wenig richtig gute Blogger, die damit auch ihren Lebensunterhalt verdienen können. Es werden zwar immer mehr Blogs eröffnet, die aber an sich mit dem Grundgedanken des Blogging relativ wenig zu tun haben.

In unseren Breiten wird der Blog zum Teil sehr stiefmütterlich behandelt. Dient er doch in den meisten Fällen nur zur Bereitstellung von mehr Content für Webseiten, die sonst wenig oder nur unzureichend Content zur Verfügung stellen könnten. Ich beziehe mich hier bei auf die Vergleichsportale und Shops, wo von Natur aus relativ wenig verwertbarer Content (in Bezug auf SEO) vorhanden ist.

Ein weiteres Kriterium, was in Deutschland leider zu häufig auftritt, ist der Neid und die Angst vor der Konkurrenz. Wenn man die Häufigkeit der Verlinkung auf andere Websites zwischen den deutschen und amerikanischen Blogs vergleicht, fällt sofort auf, dass die deutschen Blogs höchstens ein Drittel an externen Verlinkungen gegenüber den ausländischen Blogs haben.

Speziell in der SEO Branche wird immer wieder davon geredet, dass zu viele externe Links den eigenen Juice senken. Das mag auch durchaus sein. Ich sehe die Verlinkung auf wertvolle Inhalte von anderen Blogs und Websites als Mehrwert für meine Leser. Speziell bei Blogs bekommt man durch das Trackback-System in den meisten Fällen sogar einen Backlink zurück und verliert damit auch keinen oder nur wenig Linkjuice.

Dieser Artikel soll die Einleitung zu einer kleinen Serie sein, in der ich Schritt für Schritt einmal durchgehe, wie ich heute einen Blog aufbauen würde und entsprechend monetarisieren.

 

Themenwahl beim Blogging

 

Wenn du lange und viel bloggen möchtest, solltest du dir ein Thema suchen, wo du selbst sehr viel weißt oder viel darüber erfahren möchtest. Je nachdem, wie viele Artikel du pro Tag schreiben kannst, sollte der Bereich auch entsprechend groß gehalten sein. Große Themen sind Abnehmen, Geld verdienen, Finanzen, Psychologie, Tiere, soziale Medien, Weltgeschehen, Reisen und viele mehr.

Du brauchst sehr viele verschiedene Zweige, die du beim bloggen abgrasen kannst. Um dir mal ein etwas ungewöhnlicheres Beispiel zu geben, nehme ich einfach mal den Bereich Psychologie. Dieser lässt sich in unglaublich viele einzelne Segmente aufteilen. Angefangen von der normalen Psychologie, über Verhaltensforschung bis hin zur Parapsychologie. Warum ich das weiß? Weil Psychologie für mich ein Hobby ist. Aber nur so viel am Rande.

Wenn du dein Thema gefunden hast (du musst noch nicht alles dazu wissen), solltest du eine Grundstruktur erstellen, die die wichtigsten und interessantesten Bereiche enthält. Dies ist wichtig für die spätere Struktur deines Blogs. Da dir das Thema gefällt, wird es dir mit Sicherheit nicht schwer fallen, hierüber noch mehr zu erfahren und zu recherchieren. Genau dies solltest du jetzt tun.

Gedanken über eine eventuelle Monetarisierung (Geld verdienen) brauchst du dir zu diesem Zeitpunkt noch nicht machen. Auch die Punkte in Richtung SEO sind noch nicht relevant. Grundsätzlich würde ich beim bloggen sagen, dass du durch die hohe Frequenz und das artverwandte Thema, deinen Blog komplett automatisch für SEO optimierst, zumindest OnPage seitig.

Wie es nach der Themenwahl weiter geht, zeige ich dir im nächsten Artikel. Gerne schaue ich mir auch Themenvorschläge von euch an. Dazu brauchst Du einfach nur hier einen Kommentar schreiben und dein Thema nennen.

 


11. September 2014

Kommentare

Hinterlasse eine Antwort


6 + 6 =