Social Media als beste Ideenquelle für Content Marketing


Die Social Media Portale sind die umfangreichsten Quellen, um neue Ideen für deine Content Marketing Strategie zu finden. Täglich werden tausende Themen diskutiert, hunderte Videos hochgeladen und unzählige Fotos in den Portalen eingestellt.

Selbst wenn du über ein sehr spezifisches Thema in deinem Blog schreibst, kannst du über die Social Media Kanäle jeden Tag sehr viele Inhalte finden. Vier Kanäle haben hierbei eine extrem hohe Frequenz an neuen Inhalten:

 

  • Facebook
  • YouTube
  • Twitter
  • Google+

 

Wenn du bei diesen drei Portalen an der richtigen Stelle sitzt, bzw. die richtige Strategie für deine Suche verwendest, wirst du nie wieder Probleme mit Ideen für neue Inhalte haben. Für fast alle Portale nutze ich das gleiche Suchsystem. Ich verwende für meine Suche auf Facebook, Twitter und Google+ die Hashtags.

 

Content Ideen über Facebook

 

Um bei Facebook neue Ideen und News zu erhalten, gibt es zwei verschiedene Systeme. Das erste System ist die ganz normale Suche über die Suchfunktion von Facebook. Hier begrenze ich meine Suche auf die Gruppen. Sobald du eine interessante Gruppe gefunden hast, kannst du der Gruppe beitreten und wirst so immer wieder über Neuigkeiten informiert.

Das zweite Suchsystem erfolgt über die schon oben genannten Hashtags. Dafür setzt du einfach nur eine Raute (Doppelkreuz #) vor den Suchbegriff. Alle Beiträge, die mit diesem Zeichen markiert wurden, werden dir jetzt aufgelistet. Bei deutschen Beiträgen ist dies leider noch nicht so verbreitet. Dennoch findest du hier genügend Material für deine nächsten Beiträge.

 

Content Ideen durch YouTube

 

Das YouTube die mittlerweile zweitgrößte Suchmaschine im Internet ist, dürfte für die meisten kein Geheimnis mehr sein. Jede Minute werden hier mehrere Stunden an Videomaterial hochgeladen.

Da finden sich mit Sicherheit auch ein paar sehr interessante Videos, die du zu einem Artikel oder einer Artikel-Serie umfunktionieren kannst. Findest du Videokanäle, die besonders oft und sehr gute Inhalte veröffentlichen, solltest du diese auf jeden Fall abonnieren. So wirst du automatisch informiert, sobald dort ein neues Video eingestellt wird.

 

Content Ideen mit Twitter

 

Der oben genannte Hashtag ist immer ein Markenzeichen von Twitter gewesen. Über diesen Hashtag werden Inhalte gleichen Themas zusammengefasst. Genau das macht die Suche über den Hashtag bei Twitter so interessant.

Hier ist es teilweise möglich mit der richtigen Kombination zwischen Hashtag und Suchwort komplette Serien ausfindig zu machen. Wenn du die Suche richtig gestaltest, kannst du an einem Tag deine Inhalte für den nächsten Monat planen.

 

Content Ideen auf Google+

 

Dieses System funktioniert bei sehr vielen Social Media Portalen. Auch bei Google+ wird dies immer mehr genutzt. Seit neusten erstellt Google+ sogar eigenständig Hashtags, sobald sie einen Beitrag, aufgrund der vorhandenen Wörter, einem bestimmten Hashtag zuordnen können.

Verwendest du Begriffe, wie Internetmarketing, Content Marketing, Bücher, Podcast oder Ähnliches werden diese von Google+ automatisch dem entsprechenden Hashtag zugeordnet. Damit kannst du hier auch sehr erfolgreich nach solchen Themen suchen.

Die Suche bei Google+ solltest du aber durch das Verwenden von Anführungszeichen eingrenzen – Beispiel: “#ContentMarketing”. Sonst werden dir zu viele Ergebnisse angezeigt, da Google auch die relevanten Ergebnisse mit angibt.

 

 


5. September 2014

Kommentare

Hinterlasse eine Antwort


2 + 0 =