Ideen für mehr Content, so macht Schreiben Spaß – Google Alerts


Eines der größten Probleme für die meisten Websitebetreiber ist eine ausreichende Menge an Content. Egal ob dieser für die eigenen Blogartikel, Artikelverzeichnisse oder Pressemitteilungen benötigt wird. Auch die sozialen Netzwerke fordern immer neue Ideen an Inhalten.

Auch ich kenne dieses Problem. Mit meinem WebStream möchte ich jeden Tag zwei Artikel veröffentlichen und dafür benötige ich natürlich sehr viel Inhalt. Aber wo bekomme ich das ganze her. Hierfür verwende ich die verschiedensten Quellen.

Die erste Quelle für guten Content möchte ich dir in diesem Artikel vorstellen. Es geht um Google Alerts. Um immer auf dem Laufenden zu bleiben, solltest du dir die Information der Großen deiner Branche abonnieren. Dies geht am allerbesten mit Google Alerts.

So habe ich zu jedem größeren Internetmarketer einen Alert eingerichtet. Sobald diese etwas Neues veröffentlichen werde ich darüber informiert und kann dies recherchieren und mit meinen eigenen Worten als News auf meinem Blog präsentieren.

Aber nicht nur die Internetmarketer habe ich über Google Alerts abonniert, sondern auch die wichtigsten Themen. Hier ist alles dabei was sich irgendwie mit den Themen Internet Marketing und Geld verdienen im Internet verbinden lässt. Du kannst mir glauben dass dies eine unglaubliche Anzahl an Begriffen ist.

Aktuell habe ich bei Google Alerts 240 verschiedene Begriffe zu diesen Themen hinterlegt. Einmal die Woche schaue ich mir diese Themen durch und schreibe mir die wichtigsten Stichpunkte für meine nächsten Artikel heraus. Meist reicht das Material nicht nur für eine Woche sondern noch viel länger.

Dafür musst du auch nicht die einzelnen Artikel jedes Mal durchlesen. Es reicht wenn du die Schlagzeilen kennst und diese mit deinen eigenen Recherchen neu interpretierst. Denn so umgehst Du auch die Gefahr die Inhalte einfach zu kopieren.

 

Folgende Punkte solltest du bei der Einstellung von Google Alerts beachten:

  1. Wenn es um treffende Themen geht solltest du diese in Anführungszeichen setzen
  2. die Häufigkeit setze ich auf einmal täglich
  3. je nach Branche kannst du hier verschiedene Quellen werden. Da ich alle möglichen Informationen haben möchte, habe ich dies auf automatisch gelassen
  4. die Sprache und Region bestimmst du logischerweise nach dem Gebiet wo du dir die besten Informationen erhoffst (so wäre auch der englische Markt denkbar)
  5. die Anzahl ist abhängig von der Informationsflut deiner Branche. Ich habe diese auf relevanteste Ergebnisse gestellt, da der Umfang sonst zu groß wäre

und das ist dann auch schon alles. Jetzt bekommst du deine Information frei Haus in dein Postfach von deinem Gmail-Konto. An Besten richtest Du dafür einen Filter ein und ein separates Label (Verzeichnis). Einmal die Woche schaust du hinein und hast mit Sicherheit ausreichend Ideen für neue Artikel.

Sollte das noch nicht reichen, stelle ich dir in weiteren Artikeln noch andere Ideen vor.

 


2. September 2014

Kommentare

Hinterlasse eine Antwort


1 + 4 =